Sonntag, 15. Juni 2014

Der SV Wals Grünau – ein Abstieg der sich lange ankündigte

Zunächst wollen wir auf Tabellenschlusslicht SV Wals-Grünau blicken. Der Abstieg der Grün-Weißen hat sich bereits lange angekündigt, schon in der Vorsaison rettete nur der Aufstieg des FC Liefering die Salzburger, ansonsten wäre es schon damals runter in die Salzburgerliga gegangen.

Ein Kaderumbruch im Sommer war die Folge und ein katastrophaler Herbst sollte folgen. Insgesamt drei Trainer wurden in den Hinrunde verschließen, auch die Wechsel führten nicht zum gewünschten Erfolg. Nur zwei Siege feierte Wals-Grünau im Herbst, neun Punkte aus 16 Spielen lautete die niederschmetternde Bilanz. Doch im Frühjahr kam der Aufwind. Mit Neo-Trainer Helmut Baic ging es mit der Mannschaft rasch bergauf, 18 Punkte wurden in 14 Partien im Frühjahr geholt – eine deutliche Leistungssteigerung also, die aber leider zu spät kam. Mit nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen der Saison stand der Abstieg am Ende fest, der schwache Herbst konnte schlussendlich nicht mehr kompensiert werden.

Quelle: fanreport.com