Posts mit dem Label Berichte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Berichte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 21. November 2009

Casting: Suljic und Pilaj im Finalkader

Admir Suljic und Alexander Pilaj vom SV Wals Grünau haben es in den Finalkader des Fußball Castings „Austria’s New Footballstar“ geschafft. Am Sonntag zeigt der Privatsender Puls 4 um 22.30 Uhr eine Dokumentation über die Casting Elf – vom ersten Trainingslager in Leogang bis hin zum Finalspiel gegen den LASK, das die Linzer knapp mit 2:1 gewinnen konnten.

Quelle: Salzburger Nachrichten

Dienstag, 18. August 2009

Schwarzer Peter ein Rohdiamant

Ein Formalfehler machte Michael Prötsch zum tragischen Helden. Den 16-Jährigen lässt das aber eiskalt!

So viel Wirbel um seine Person war der 16 Jährige gar nicht gewohnt. Beim Auftakt in der 2. Landesliga Nord in Kuchl erzielte Michael Prötsch ein Tor, bereitete ein weiteres wunderschön vor. Die Siegesfeiern blieben aber trotz des 3:0-Erfolges aus: Weil der Name des Jungspundes am Spielbericht fehlte, legten die Kuchler Protest ein und trugen ihrerseits am grünen Tisch einen 3:0 "Erfolg" davon.

Die mit Titelabsicht gestarteten Grün-Weißen erhielten somit gleich zu Beginn einen herben Dämpfer - Sektionsleiter Hans-Jörg Verwanger nahm nach diesem Formalfehler sogar den Hut.

Von Schockzustand kann beim "Schwarzen Peter", der für das Missgeschick freilich nicht verantwortlich zeichnet, aber keine Rede sein. Denn bereits beim 6:0-Schützenfest in Thalgau vergangenen Samstag präsentierte sich Rechtsfuß Prötsch wieder in Topform, holte er doch zwei Elfmeter heraus und legte ein Tor auf.

Kein Wunder, dass auch Westligist Anif ein Auge auf den quirligen Außenbahnspieler geworfen hat: "Michael hat bei uns schon im Winter geschnuppert", verrät Coach Tom Hofer. Und : "Er steht auch weiterhin unter Beobachtung."

Den großen Fan von Barcelona Flügelflitzer Dani Alves lässt die Tatsache momentan eiskalt: "Natürlich würde ich einmal gerne Fussball-Profi werden. Aber diese Saison möchte ich unbedingt bei Grünau Erfahrung sammeln."

Quelle: Kronen Zeitung (Valentin Snobe)

Sonntag, 1. Februar 2009

Nachwuchsarbeit hat beim SV Wals-Grünau traditionell einen großen Stellenwert

Derzeit werden ca. 200 junge Sportler von 14 bestens ausgebildeten, engagierten und kompedenten Nachwuchstrainern betreut.

Von der U-7 bis zur U-17 nehmen die zukünftigen Aushängeschilder des Sportvereins in 10 Nachwuchsmannschaften am Meisterschaftsbetrieb des Salzburger Fussballverbandes teil.

Zurzeit spielen beim SV Wals-Grünau 189 Buben und 2 Mädchen in 10 Nachwuchsmannschaften. Die Nachwuchsabteilung des SV Wals-Grünau liegt nicht nur zahlenmäßig in Salzburg vorne (nach Recherchen hat der Verein die meisten "angemeldeten Nachwuchsspieler" im gesamten Bundesland), sondern auch was die sportlichen Erfolge betrifft, beweist die Tatsache, dass wir im Frühjahr 2009 mit unserer U-17 (Trainer Norbert Bauer) und mit der U 13 (Trainer Manfred Rehrl) im oberen Play off um die Vergabe des Landesmeistertitels des Salzburger Fussballverbandes mitspielen.

Die U-12 (Trainer Zeljko Korica) konnte sich den Herbstmeistertitel in ihrer Klasse sichern. Aber auch die anderen Mannschaften des SV Wals-Grünau sind in den Tabellen ganz vorne bzw. im vorderen Tabellendrittel zu finden. Umfangreiche Informationen rund um den SV Wals-Grünau sind auch auf unserer Homepage unter http://www.sv-gruenau.com/ abrufbar.


Stolz präsentieren ich die U-12 und U-11 Spieler vom SV Wals-Grünau mit ihren neuen von der Dachdekerei Teufl in Gois und von der Firma Eurospar in Taxham, gesponserten Trainingsanzügen.

Quelle: ortspöst

Dienstag, 6. Mai 2008

Drei "Hochzeiten" und ein Todesfall

Nur ein Punkt trennt Oberndorf, Strobl, Plainfeld und Grünau im Abstiegskampf - einer muss "runter"!

Für zumindest vier Teams im Salzburger Unterhaus werden die nächsten vier Wochen zu einem brutalen Überlebenskampf. Denn Oberndorf, Strobl, Plainfeld und Grünau kauern nur durch einen Punkt voneinander getrennt am "Abgrund" der 2. Landesliga Nord. Schwache Nerven haben da keinen Platz, für den Letzten geht's im freien Fall hinunter in die 1. Klasse.

Oberndorf - (21 Punkte) verlässt sich in den verbleibenden vier Runden hauptsächlich auf Fortunas Beistand: "Die Auslosung ist uns komplett egal. Mit dem nötigen Quäntchen Glück machen wir die sechs lebenswichtigen Zähler", meint Oberndorfs Co-Trainer Christoph Baumgartner. Nur das Stürmerproblem bereitet den 39-Jährigen ein wenig Kopfzerbrechen.

Strobl - (20 Punkte) baut im Meisterschaftsfinish auf konventionellere Methoden und die große Erfahrung im Abstiegskampf: "Wir kennen das Geschäft im Tabellenkeller ja schon aus den Vorjahren. Außerdem setzen wir weiter auf unseren Aufwärtstrend", verrät Strobl Coach Thomas Hillebrand.

Plainfeld - (20 Punkte) ist mit acht Zählern zwar das beste Frühjahrsteam des Quartetts, aber die restlichen vier Matches sind alles andere als ein Honiglecken: Golling und Leader Anthering warten - starker Tobak für die kampferbrobten Chudoba-Boys. Als Moral Injektion sollte aber der 3:2-Sieg vergangenen Samstag in Adnet dienen: "Jetzt hat jeder verstanden, worum's geht", freut sich der Coach.

Grünau - (20 Punkte) steckt momentan am tiefsten im Abstiegssumpf: Dem gleichen Punktestand mit Strobl und Plainfeld steht nämlich das schlechtere Torverhältnis gegenüber. Die Schaupper-Truppe benötigt daher dringend Tore am Fließband.

Quelle: Kronen Zeitung (Panoptikum)

Samstag, 1. Dezember 2007

Rückblick auf die Herbst-Saison 2007

Der Nachwuchs des SV Wals-Grüau kann auch 2007 wieder auf eine erfolgreiche Fussballsaison zurückblicken. So spielen zur Zeit in zehn Nachwuchsmannschaften 184 Spieler, davon zwei Mädchen. Das der SV Wals Grünau nicht nur zahlenmässig zu den grössten Vereinen im Bundesland zählt, zeigen schon die außerordentlichen sportlichen Erfolge, die im Herbst 2007 erzielt werden konnten.

U-13 II - v.l.: Norbert Philippitsch, Lorenz Fritsch, Valerian Rehrl, Lukas Fink, Alexander Hermann, Trainer Manfred Rehrl, Laurenz Maletzky, Niklas Sturm, Gerhard Brennsteiner, Dario Aleksic;

hockend v.l.: Michael Brötzner, Markus Häckl, Thomas Strohmer, Nikola Petrovic, Sarah Galler, Martin Rühlemann, Florian Ressel;




U-17 - So qualifizierten sich beide U-17-Mannschaften für das Obere Play Off im Frühjahr 2008. Dies ist umso erfreulicher und wir können zu Recht stolz darauf sein, wenn man bedenkt, dass es im gesamten Bundesland 127 Fussballvereine gibt, die aber nur insgesamt 44 U-17-Mannschaften in den laufenden Bewerb schicken konnten. Ich gratuliere daher nochmals recht herzlich den beiden Trainern Andreas Geier (U-17 I) und Norbert Bauer (U-17 II) und natürlich den beiden Mannschaften zu einem seit der Einführung des Play Off Bewerbes wohl einzigartigen sportlichen Erfolges.


U-15 - Mit Beginn der Saison 2007/08 übernahm Andreas Lena die U-15 Mannschaft. Es ist ihm in kurzer Zeit gelungen, eine schlagkräftige und motivierte Mannschaft auf die Beine zu stellen, die sich schließlich im guten Mittelfeld (6. Tabellenrang) behaupten konnte.

U-13 - Unsere U-13 I unter Trainer Dieter Lukacs spielte ebenfalls eine hervorragende Herbstsaison und wurde ausgezeichneter Dritter. Mit diesem 3. Platz wurde die Qualifikation für das Untere Play Off für U-13 Mannschaften im Frühjahr fixiert.

Die junge U-13 II unter Trainer Manfred Rehrl zeiget ebenfalls ansprechende Leistungen. Diese sind auch weit höher einzustufen, da es sich bei den Gegnern durchwegs um "ältere U-13 Mannschaften" handelt. Auch hier konnte ein ausgezeichneter 3. Tabellenplatz erreicht werden.

U-11 - Unsere U-11 I unter ihrem Trainer Zeljko Korica spielte ebenfalls einen starken Herbstdurchgang. Es wurde der hervorragende 2. Tabellenplatz erreicht, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer. Dieser minimale Rückstand lässt für das Frühjahr einiges erhoffen.

Unsere U-11 II mit ihren Trainern Norbert Jost und Jürgen Clement belegte mit dem vierten Tabellenrang ebenfalls eine ausgezeichnete Platzierung. Auch in dieser Mannschaft steckt einiges an Potenzial und es muss uns für das Frühjahr nicht bange sein.

U-9 - Die U-9 I unter ihren Trainern Helmut Hauptmann und Robert Steindl zeigten ebenfalls mit sehr ansprechenden Leistungen auf. Hier wird der Bewerb in Turnierform gespielt, wobei unsere schlechteste Platzierung ein zweiter Platz war. So konnte beim letzten Turnier erstmals unser größter Konkurrent, Red Bull Salzburg, auf den 2. Platz verwiesen werden.

Unsere U-9 II unter Trainer Thomas Mazzolini konnte auch schon den einen oder anderen Erfolg erringen.

U-7 - Die erst mit Ende der Sommerferien ins Leben gerufene U-7 Mannschaft unter Trainer Christoph Paulik steigt mit Beginn der Frühjahrsmeisterschaft (wird ebenfalls in Turnierform gespielt) in den Meisterschaftsbetrieb ein.


Im Namen des SV Wals-Grünau bedanke ich mich nochmals bei allen unseren Spielerinnen und Spielern, bei den Eltern für ihre Treue und Sponsoren für ihre Unterstützung, bei allen Nachwuchstrainern für ihre kompetente Arbeit und bei der Gemeinde Wals-Siezenheim für das zur Verfügungstellen einer Sport- und Trainingsanlage, die keine Wünsche offen lässt.


Quelle: Gustav Kanatschnig (Jugendleiter SV Wals-Grünau)

Sonntag, 1. April 2007

Bericht der Nachwuchsabteilung des SV Wals-Grünau

Zurzeit spielen beim SV Wals-Grünau 189 Buben und 2 Mädchen in 10 Nachwuchsmannschaften. Diese werden von 14 bestens ausgebildeten, engagierten und kompetenten Nachwuchstrainern betreut. An dieser Stelle möchte sich der SV Wals-Grünau nochmals recht herzlich bei den Trainern Mazzolini Thomas (U-7), Fürst Kurt und Aigner Christian (U-9 II), Jost Norbert, Korica Shelko und Magner Gerhard (U-11 I), Rehrl Manfred (U-11 II), Lukacs Dieter (U-12), Eder Mario und Galler Hans-Peter (U-15 II), Ressel Bernhard und Geier Andreas (U-17 II), Willhuber Manfred (U-17 I) und Clement Jürgen (Tormanntrainer) für ihre wirklich aufopferungsvolle und verlässliche Nachwuchsarbeit aber auch für ihre Aktivitäten, die sie zum Wohle und im Interesse ihrer Mannschaften auch abseits des Fussballsports setzen, bedanken.

Besonders stolz konnten wir im vergangenen Jahr auf unsere U-15 Mannschaft unter ihrem Trainer Ressel Bernhard sein. So wurde nicht nur der Landesmeistertitel für U-15 Mannschaften nach Wals geholt, sondern auch den Titel für den U-15 Hallen-Landesmeister ging nach Grünau. Zu guter letzt konnte auch noch der Sieg beim 8. Euregio-Cup 2006 (ausgespielt zwischen den beiden U-15 Hallenteams Salzburgs und den beiden stärksten südbayrischen Vertretern) für den SV Wals-Grünau verbucht werden.


Das die Nachwuchsabteilung des SV Wals-Grünau nicht nur zahlenmäßig zu Salzburg weiten Spitze zählt (nach Recherchen haben wir die meisten "angemeldeten Nachwuchsspieler" im gesamten Bundesland sondern auch was die sportlichen Erfolge betrifft, beweist die Tatsache, dass wir im Frühjahr 2007 mit unserer U-17 I (Trainer Willhuber Manfred) und mit unseren U-15 I (Trainer Bauer Norbert) im Oberen Play Off um die Vergabe des Landesmeistertitels des Salzburger Fussballverbandes mitspielen.

Auch unsere U-11 II unter Rehrl Manfred sicherte sich in eindrucksvoller Manier den Titel des Herbstmeisters in der Gruppe U-11 E.

Aber auch die anderen Mannschaften des SV Wals-Grünau sind in den Tabellen ganz vorne bzw. im vorderen Tabellendrittel zu finden.

Die Nachwuchsabteilung des SV Wals-Grünau möchte sich bei der Gemeinde Wals-Siezenheim unter unserem Bürgermeister BR Ludwig Bieringer und allen Gemeindevertretern für ihre Unterstützung und das zur Verfügungstellen einer wirklich tollen Sportanlage bedanken.

PS: Umfangreiche Informationen rund um den SV Wals-Grünau sind auch auf unserer Homepage unter http://www.sv-gruenau.com/ abrufbar. An dieser Stelle auch unser besonderer Dank an unseren Webmaster Sulzberger Wolfgang.

Quelle: Gustav Kanatschnig (Jugendleiter SV Wals-Grünau)

Freitag, 1. April 2005

Nachwuchsboom beim SV Wals-Grünau

Mit Beginn der Herbstsaison 2004 verzeichnete der SV Wals-Grünau einen enormen Zuwachs an Nachwuchsspielern aller Altersgruppen. Dieser Trend setzt sich auch im laufenden Spieljahr 2005 fort.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung in den Altersgruppen U-17 und U-15. So kann der SV Wals Grünau bei den 17-jährigen auf einen stolzen Spielerkader von 17 Spielern zurückgreifen bzw. nehmen wir mit zwei U-15 Mannschaften mit insgesamt 35 Spielern an der Meisterschaft des Salzburger Fussballverbandes teil.

Da sich gerade in diesen Altersgruppen sehr viele Vereine nur mehr durch die Bildung von Spielgemein-schaften imstande sehen, an einem Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen, ist diese Entwicklung beim SVG umso erfreulicher.

Hervorzuheben wäre auch, dass nicht nur "Neue", sondern auch Spieler von anderen Fussballvereinen innerhalb der Gemeinde bzw. auch von Stadtvereinen ihre fussballerische Laufbahn beim SV Wals-Grünau fortsetzen wollen.

Da auch bei den Kleinsten größter Andrang herrscht und der SV Wals-Grünau sich sehr wohl seiner Verantwortung gegenüber Eltern und Spielern bewusst ist und um dem in uns gesetzten Vertrauen gerecht zu werden, ist es geplant, ab der nächsten Saison mit mehreren Mannschaften innerhalb der einzelnen Altersgruppen an der Meisterschaft teilzunehmen, um damit sicherzustellen dass alle unsere Nachwuchsspieler in den Meisterschaftsbetrieb eingebunden werden können.

Hiezu werden allerdings noch Betreuer/Trainer benötigt, um für unsere Buben und auch Mädchen eine optimale Ausbildung gewährleisten zu können. Interessierte Personen, die sich bereit erklären, die Nachwuchsausbildung in unserem Verein zu unterstützen, werden gebeten, mit unserem Jugendleiter Gustav Kanatschnig in Kontakt zu treten. Adresse und Telefonnummer sind von unserer Homepage http://www.sv-gruenau.com/ abrufbar.

Unsere jetzige Nachwuchstrainermannschaft umfasst zwei Tormanntrainer und zehn Mannschaftstrainer, wobei auch Spieler unserer Kampf- und 1b Mannschaft die Betreuung übernommen haben.

Quelle: Gustav Kanatschnig (Jugendleiter SV Wals-Grünau)