Donnerstag, 1. August 2013

Wals-Grünau auf Einkaufstour

Wals-Grünau holte im Sommer 14 Neue und will nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.

Nur dank des Rückzugs des FC Lustenau in die Vorarlberger Landesklasse und des Aufstiegs des FC Liefering in die Erste Liga, schaffte Wals-Grünau als Tabellen-14. den Klassenerhalt in der Regionalliga West. Die Vereinsverantwortlichen bauten daraufhin den Kader komplett um: 14 neue Spieler wurden verpflichtet, zehn Kicker mussten gehen. "Wir haben unsere Abgänge meiner Meinung nach sehr gut ersetzt und sind auch in der Breite besser aufgestellt als in der letzten Spielzeit", sagt Grünau-Trainer Michael Kalhammer. "In der Rückrunde hatten wir einen sehr kleinen Kader. Dieses Problem sollten wir normalerweise behoben haben."

In der Vorbereitung stach Matthias Pichler heraus: Der aus Golling geholte Goalgetter zeigte sich bereits in Torlaune. "Er passt genau zu meiner Spielphilosophie. Er ist schnell und vor dem Tor eiskalt", lobt Kalhammer. Im Mittelfeld sollen die Neuzugänge Landing Goudiaby und Christoph Voitswinkler die Fäden ziehen. Ex-Bundesliga-Kicker Pascal Ortner soll neben Pichler die Offensive beleben. "Mit den Neuen bin ich sehr zufrieden. Wir haben meiner Meinung nach für unsere finanziellen Möglichkeiten die besten Spieler geholt. Einen Friedl oder einen Perlak können wir uns eben nicht leisten", sagt Kalhammer, der in der neuen Saison nichts mehr mit den Abstieg zu tun haben will. Abgesehen von einer Handvoll-Teams, seien alle Gegner in Reichweite.

Quelle: Thomas Gottsmann (Fussball in Salzburg 13/14)