Aufsteiger FC Höchst musste sich zum Saisonauftakt dem SV Wals Grünau mit 2:3 geschlagen geben.
Aufsteiger FC Höchst empfing zum Saisonauftakt Transferkaiser SV Wals-Grünau im heimischen Rheinaustadion. Die Gäste zogen nach Treffern von Pascal Ortner, Landing Goudiaby und Matthias Pichler mit 3:0 davon, doch Mayer und Karahasanovic sorgten mit den Anschlusstreffern noch für eine spannende Schlussphase.
Blitzstart der Gäste
Es waren gerade einmal fünf Minuten gespielt, da musste Torhüter und Kapitän Mathias Nagl den Ball bereits zum ersten Mal aus dem Netz holen. Neuzugang Pascal Ortner traf nach einer Ecke zum 0:1. Das sollte es allerdings leider auch schon mit den erwähnenswerten Szene(n) der ersten Halbzeit gewesen sein, ansonsten lieferten die beiden Mannschaften kein ansehnliches Spiel. Das Bemühen konnte den Spielern zwar nicht abgesprochen werden, die enorme Hitze forderte aber ihren Tribut. Viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten prägten das Geschehen am Feld es wollte kein wirklicher Spielfluss zu Stande kommen, was sich aber nach dem Seitenwechsel ändern sollte. Beim SV Wals-Grünau standen übrigens gleich neun Sommer-Neuzugänge in der Startelf.
Vier Tore nach der Pause
In der ersten Halbzeit geizten die 22 Akteure am Feld noch mit Toren, nach der Pause fielen dafür gleich vier Treffer, auf jeder Seite zwei. Die Hausherren erwischten eigentlich den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt, jubeln durften zunächst aber wieder nur die Gäste. Der FC Höchst verabsäumte es, sich für das engagierte Auftreten in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff zu belohnen und so kam es wie es kommen musste. Nach einem langen Ball in die gegnerische Hälfte reklamierten die Hausherren Abseits, der Stürmer ging aber nicht zum Ball. Landing Goudiaby überzuckerte die Situation am schnellsten, stieß aus dem Rückraum nach vorne ließ Keeper Nagel keine Chance. Nur drei Minuten später sorgten die Salzburger mit dem dritten, und gleichzeitig schönsten, Treffer für die Vorentscheidung. Matthias Pichler übernahm eine Voitswinkler-Flanke direkt und hämmerte das Leder unhaltbar in die Maschen. Doch die Vorarlberger bewiesen Moral und kamen eine Viertelstunde vor Schluss wieder zurück ins Spiel. Mathias Mayer rzielte aus einem Gestocher heraus das 3:1, die Höchster schöpften wieder Mut. Zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Samir Karahasanovic mit einer sehenswerten Einzelaktion sollte es aber nicht mehr reichen.
Quelle: regionalliga.com
