Donnerstag, 1. August 2013

Mit größerem Kader ins Mittelfeld

Georg Hauthaler
Die Personalsorgen der Grünau 1b sollen unter Neo-Coach Hauthaler der Vergangenheit angehören.

Nicht nur die Kampfmannschaft des SV Wals-Grünau musste letzte Saison um den Klassenerhalt zittern, sondern auch die 1b. Letztendlich konnten die Mannen von Ex-Trainer Christian Haslbauer aber wie die "Erste" die Liga halten und werden auch in der neuen Spielzeit in der 1. Klasse Nord kicken. Nicht mehr mit dabei ist Haslbauer, der zum Landesligisten Gneis wechselte. Neuer Coach ist Georg Hauthaler, der im Sommer seine Fussballschuhe in Golling an den Nagel hing und nun die zweite Mannschaft des Westligisten trainiert. Seine ersten Eindrücke sind durchwegs positiv: "Das Team zieht voll mit, bisher bin ich mit der Einstellung meiner Burschen sehr zufrieden." In der letzten Saison machte den Walsern der kleine Kader in der 1b immer wieder Kopfzerbrechen, diese Sorgen sollen der Vergangenheit angehören. "Wir haben derzeit rund 15 Spieler im Training. Dazu werden bei den Spielen immer wieder welche von der Kampfmannschaft dazukommen", erklärt Hauthaler, der in Wals kein Unbekannter ist. Der ehemalige Defensiv-Allrounder begann seine Karriere hier. Über die Umwege Eugendorf, SAK und Golling kehrte er im Sommer zu seinem Stammverein zurück.

Das Ziel für die neue Saison ist klar: "Wir wollen von Beginn an nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns im vorderen Tabellendrittel platzieren", gibt Hauthaler die Marschrichtung vor.

Quelle: Thomas Gottsmann (Fussball in Salzburg 2013/14) / Foto: sulzi59.com