| Kämpferischer SVG-Trainer Helmut Baic |
Für Schwaz steht also bei weitem nicht so viel auf dem Spiel wie für den SV Wals-Grünau. Als bester Aufsteiger in dieser Saison hatten die Schwazer ohnehin nie wirklich etwas mit dem Abstiegskampf zu tun. Auch aktuell sind fünf Runden vor Schluss zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone ein sehr sanftest Ruhekissen, vor allem da sich die Kellerkinder in den direkten Duellen ohnehin noch gegenseitig Punkte weg nehmen werden, kann den Tirolern schon zum Klassenerhalt gratuliert werden.
Gratulieren muss man eigentlich auch dem SV Wals-Grünau. Einerseits dazu, dass die Mannschaft sich überhaupt in den Abstiegskampf zurück gekämpft hat, und andererseits für das Spiel am Mittwoch, als trotz einstündiger Unterzahl ein Remis gegen starke Eugendorfer.
Expertentipp: 0:1
Helmut Baic (Trainer SV Wals-Grünau)
Der 53-jährige übernahm das Tabellenschlusslicht im Winter mit der scheinbar aussichtslosen Lage im Abstiegskampf, hat seine Mannschaft aber mittlerweile herangeführt und vorsichtig optimistisch dürfen die Verantwortlichen bei den Grün-Weißen auch wieder vom Klassenerhalt träumen. Dabei kam eine Systemumstellung schnell zum Tragen, auch um die Turbulenzen rund um die verspätete Anmeldung von Elvis Ozegovic ließen sich die Salzburger nicht aus der Ruhe bringen. "Wichtig für uns war einfach, dass die Mannschaft mit guten Leistungen schnell gesehen hat, dass sie mit den restlichen Teams mithalten kann. Ich habe das System ein wenig offensiver gestaltet, denn Fußball muss meiner Meinung nach auch immer für die Zuschauer attraktiv sein, was zuletzt nicht immer der Fall war", klärt Baic auf.
Mit diesem offensiveren System hat sich das Tabellenschlusslicht wieder herangekämpft, elf Punkte wurden in den ersten neun Frühjahrsrunden geholt, das rettende Ufer ist wieder in Sichtweite. "Wir müssen einfach dran glauben, die Chance lebt und die Mannschaft wird alles geben um den Klassenerhalt noch zu schaffen.", gibt sich Baic kämpferisch.
Quelle: fanreport.com / Foto: sulzi59.com