Dienstag, 27. März 2012

Im Walser Gipfel voll auf Titelkurs

Hannes Kremsmairs Grünau-Fohlen fertigten Siezenheim 5:1 ab und bauten Tabellenführung auf satte elf Zähler aus.
 
Wenn nicht die Salzburger Liga Erste - für ein Grünauer Team geht's heuer sicher eine Etage rauf. Die 1b-Fohlen sind elf Runden vor Meisterschaftsende elf Punkte vorne. "Wenn wir so weiter machen, schaut's echt gut aus", lässt Trainer Hannes Kremsmair nicht locker.
 
Das 5:1 im Walser Gipfel gegen Siezenheim bestätigte den eingeschlagenen Kurs Richtung Titel. Logischer Weise nur über diesen kann für Grünau 1b der Aufstieg führen. Der wurde schon im Sommer zum Ziel erkoren, Kremsmair als Wegbereiter im Betreuerstab gehalten.
 
"Perfekte Bedingungen, Perspektive und Wertschätzung für meine Arbeit", gaben für Kremsmairs "Verlängerung" den Ausschlag. In "Co" Kristijan Hasek hat er dazu einen kongenialen Partner an seiner Seite.
 
Erste Coach Rene Pessler schlägt in die selbe Kerbe: "Die Jungen gehören mehr als bisher gefordert!" Mit Geier, der wie Kapitän Hanke im Doppelpack traf, Ruprecht und Prötsch waren am Sonntag drei Spieler im Derby-Einsatz, die bereits Auftritte in der Salzburger Liga hatten. Andere wollen sich dafür empfehlen. "Die 1b ist eine Talenteschmiede, aber nicht das Ende der Fahnenstange", liegt Kremsmair die Entwicklung der Spieler am Herzen. Auch die noch jüngeren: "In der U-17 steckt enorm viel Qualität."
 
Während man bei Grünau 1b den Meistersekt schon mal getrost einkühlen kann, behält der besiegte Lokalrivale den zweiten Aufstiegsplatz weiter im Visier. Der Abstand zu Platz zwei beträgt drei Punkte, da Elsbethen gegen ASK/PSV 1b (0:1) ebenfalls eine Nullnummer schob. Mit einem Heimsieg im Direktduell in drei Wochen kann Siezenheim den Spieß umdrehen. "Dann hab ich Dominik Borozni, Brüggler, Sturm und Brinkmann wieder dabei", sieht Trainer Milan Pavlovic die Chance des Klubs intakt.
 
Quelle: Kronen Zeitung / Foto: Laux