Gott sei Dank ist die lange Winterpause endlich vorbei und die Meisterschaft in der Salzburger Liga beginnt.Die Karten werden nun „neu gemischt“, denn das war aufgrund der gezeigten Leistung „einiger Spieler“ in der Herbstsaison 2010 unbedingt erforderlich. Man durchlebte einen sensationellen Beginn, dann erfolgte der Einbruch und letztendlich steht Wals-Grünau am enttäuschenden 7. Platz in der Herbstmeisterschaft der Salzburger Liga.
Am Ende der Saison fanden zeitaufwendige Gespräche zwischen dem Vorstand, dem sportlichen Leiter und dem Trainerteam statt um das Ziel oder die Vorgabe für die Frühjahrssaison 2011 in der Salzburger Liga neu zu definieren. Sollte der Weg mit den „Neuverpflichteten Spielern“ fortgesetzt werden oder gibt man „der jungen Garde“ aus Wals-Grünau die Chance sich in der Kampfmannschaft etablieren zu können.
Das Trainerteam hätte es sich da sicherlich leicht machen können, aber man war sich einig, dass man „der jungen Garde“ die Chance geben soll, was ja in der Herbstsaison 2010 von einigen „Kiebitzen“ sehr stark kritisiert wurde.
Aufgrund dessen wurde die Verträge mit Wolfgang Griesner, Markus Murrer, Zlatko Valentic und Michael Antlinger nicht mehr verlängert bzw. Markus Murrer und Michael Antlinger mußten aufgrund ihrer beruflichen Fortbildung die Kariere beenden.
Einziger Neuzugang in der Übertritts Zeit war Mario Bergmüller n der SG ASK/PSV, der unbedingt in Wals-Grünau spielen wollte.
Nun haben die „jungen Spieler“ aus Wals-Grünau eine einmalige Chance den Sprung in die Kampfmannschaft zu schaffen und das haben sie nun selber in der „Hand“.
Der Vorstand scheute auch keine Mühen und Kosten um den jungen Spielern den Sprung in die Kampfmannschaft zu erleichtern und deshalb wurde auch Ti Hoang als Bindeglied zwischen der „jungen Garde“ und dem Trainerteam verpflichtet.
Das erste Meisterschaftsspiel gegen Leogang wird diesbezüglich schon richtungsweisend sein, denn es sind Matthias Poldlehner, Gerhard Huber, Bastian Angerer und Admir Suljic gesperrt.
Am Ende der Saison 2010/11 wird man nun sehen, welcher Spieler das „Zeug“ für die Kampfmannschaft hat oder noch einige Zeit benötigt.
Für die Planung der Saison 2011/12 in der Salzburger Liga spielt das natürlich eine „sehr große Rolle“ und muß berücksichtigt werden, denn das langfristige Ziel des SV Wals-Grünau kann eigentlich nur der Aufstieg in die Regionalliga sein.
Bericht: SV Wals-Grünau