Dienstag, 1. Juni 2010

Grödig und Grünau gewinner, Kuchl und Straßwalchen verlierer der Runde

Aufsteiger SV Grödig und Wals Grünau, Meister der 2. Landesliga Nord, sind zweifellos die Gewinner des vergangenen Wochenendes. Verlierer sind Vizemeister Kuchl und der SV Straßwalchen nach der bitteren 3:8-Pleite gegen Zell am See.

Verlierer 1
Straßwalchen kassierte gegen den Tabellennachbarn Zell am See eine herbe 3:8-Klatsche. "Die Defensivleistung war wirklich katastrophal",so Straßwalchen-Boss Johann Lohner. Allerdings steckt hinter der Niederlage mehr als ein einmaliger Ausrutscher: "Einige Spieler, die nächste Saison fix bei anderen Vereinen spielen, sind gedanklich schon wo anders", so Lohner, der die Kicker nun zur Aussprache bittet. "Allerdings muss ich sagen, dass wir auch zu jung und zu unkonzentriert waren." Dabei hat der SVS Tore kassiert, die die Flachgauer sonst die ganze Saison nicht bekommen: Zwei Tore aus Pressbällen, sowie ein Freistoß-Tor von der Mittelline, bei dem sämtliche Spieler entweder vorbeisprangen oder den Ball nicht trafen.

Verlierer 2
Eigentlich ist ein Vizemeistertitel schon ein Grund zur Freude, beim SV Kuchl in der 2. Landesliga Nord, allerdings nicht: "Mit Platz zwei haben wir nur unser Minimalziel erreicht", so Coach Herbert Moser. Ausschlaggebend für Rang zwei war aber nicht die 1:2-Niederlage in Bergheim, sondern das Unentschieden in der Woche davor in Berndorf. "Das hat der Mannschaft einen Knick gegeben, einige haben seither nicht mehr daran geglaubt", so Moser. "Aber wir müssen Grünau gratulieren, sie haben gewaltig souverän die Meisterchaft gewonnen."

Die Kuchler bereiten sich nun auf das Relegationsspiel vor, aus momentaner Sicht würden die Tennengauer auf Schwarzach treffen. Moser: "Aber da ist noch alles möglich." Zudem ist die Zukunft von Moser bei den Kuchlern offen, Dienstag werden Gespräche geführt. "Dann stellt sich heraus, wie es weiter geht", so sein Kommentar.

Gewinner 1
Der SV Grödig im dreifachen Glückstaumel: Neben dem Meistertitel feierten die Grödiger nun auch noch den Aufstieg in die 1. Liga -und kommen sogar um das Relegationsspiel herum. Da Austria Kärnten keine Lizenz bekommen hat, steigt der SVG gleich auf. "Die Gerechtigkeit hat gesiegt, denn sämtliche Vereine haben ihre Hausaufgaben gemacht, bis auf Kärnten. Als SV Grödig hat man natürlich immer gehofft, dass es so kommt", so Grödig-Manager Christian Haas. Zudem wurde am Freitag auch noch das Derby gegen Anif souverän mit 3:1 gewonnen.

Gewinner 2
Wals-Grünau spielte eine derart souveräne Meisterschaft, dass die Mitkonkurrenten nur gratulieren können. Die Truppe von Trainer Anton Schaupper fixierte mit einem 3:0 gegen Strobl den Meistertitel. Die Grünauer führen die Rückrundentabelle mit sieben Punkten Vorsprung auf Kuchl an und kassierten in der Saison bisher nur eine Niederlage, und selbst die wurde auf dem grünen Tisch entschieden.

Quelle: salzburg-fussball.at