Sonntag, 1. Juni 2014

Bregenz kantert sich in die Vorarlbergliga

Matthias Pichler verkürzte auf 3:1
Zum Abschluss der Saison feiert Absteiger SW Bregenz noch ein 7:1 Schützenfest gegen den SV Wals-Grünau und nimmt die Salzburger damit mit in die Viertklassigkeit.

Bregenz hochmotiviert
Lange Gesichter gab es in Bregenz unter der Woche, nachdem der Abstieg des Vorarlberger Traditionsklubs traurige Gewissheit war. Mit den üblichen Floskeln kündigten die Bregenzer an, sich mit Anstand aus der Liga zu verabschieden, viele haben wohl nicht daran geglaubt. Doch die Truppe von Trainer Kogler ließ den Worten auch Taten folgen und präsentierte sich im ersten Spielabschnitt gegen den SV Wals-Grünau bärenstark. Damit hätte wohl die Baic-Truppe selbst nicht gerechnet. Schon nach vier Minuten stand es 1:0, als Kapitän Harald Unverdorben im Strafraum frei zum Abschluss kam und mit einem platzierten Schuss für die Führung sorgte. Die Gäste wirkten geschockt, immerhin stand für die Grün Weißen viel auf dem Spiel, der 14. Tabellenplatz – der bei einem Aufstieg der Salzburger Austria für den Klassenerhalt reichen würde – sollte erreicht werden. Doch dann gab es gleich die kalte Dusche und es dauerte einige Minute, bis sich Wals-Grünau von diesem Gegentreffer erholen sollte. Danach entwickelte sich allerdings ein offener Schlagabtausch, beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive. Topduman und Unverdorben fanden weitere gute Möglichkeiten für die Hausherren vor, auf der anderen Seite klopften Sebastian Rauter und Pascal Ortner erstmals bei Bregenz-Keeper Florian Kloser an. Für das 2:0 in der 33. Minute zeigte sich dann Torjäger Vinicius Para verantwortlich, der einen Querpass von Unverdorben aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken musste. Die Hoffnungen der Gäste auf den Klassenerhalt schwammen in den naheliegenden Bodensee, die Baic-Elf wirkte verzweifelt. Doch dann doch wieder ein Hoffnungsschimmer, kurz vor der Pause verkürzte Matthias Pichler mit einem platzierten Kopfball auf 1:3 – damit ging es auch in die Kabinen.

Bregenz wirkt befreit
Auch nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren keine Gefangenen, es wirkte beinahe so, als wäre durch den fixen Abstieg ein großer Rucksack von der Mannschaft abgefallen, erstmals seit langer Zeit konnten die Bregenzer wieder befreit aufspielen – und wie! Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff zappelte der Ball erneut im Netz, Vinicius Para erzielte nach einem Tormannfehler von Patrick Bauer seinen zweiten Treffer im Spiel. Weiter ging das Spiel fast nur in eine Richtung, Wals-Grünau wirkte geschlagen, auch der Zwischenstand aus Wattens – wo Eugendorf klar führte, war wohl mittlerweile zur Mannschaft durchgedrungen. Auch Lokman Topduman wollte sich noch in die Schüteznliste eintragen, er hämmerte einen Freistoß aus knapp zwanzig Metern ins Kreuzeck. In der Schlussphase machten Dennis Alibabic und Matthias Einsle den Kantersieg perfekt – am Ende stand ein 7:1 auf der Anzeigetafel. Der höchste Saisonsieg der Bregenzer, die damit zumindest die rote Laterne noch an den SV Wals-Grünau abgeben konnte.

Fazit
Unglaublich aber wahr. Ausgerechnet im ersten Spiel der Saison, wo es für die Bregenzer um nichts mehr geht weil der Abstieg bereits feststeht, fahren die Vorarlberger einen Kantersieg gegen Wals-Grünau ein um verabschieden sich somit mit einem positivem Erlebnis aus der Regionalliga West.

Quelle: fanreport.com / Foto: sulzi59.com