Samstag, 10. Mai 2014

Wals-Grünau schießt Dornbirn ab

Matthias Pichler erzielte in der 66.
Minute das vorentscheidenden 2:0.
Nächstes Lebenszeichen von Tabellenschlusslicht SV Wals-Grünau, die Baic-Elf schießt mit dem FC Dornbirn einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus dem Stadion.

Durakovic sieht Rot
Der Abstiegskrimi der Runde ging am Samstag in Wals-Grünau über die Bühne, wo das Tabellenschlusslicht den FC Dornbirn empfing. Dementsprechend engagiert gingen die 22 Akteure am Feld dann auch zu Gange, es wurde nicht lange abgewartet. Dornbirn hatte in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel und bei einem Stangenschuss von Manuel Honeck Pech. Im direkten Gegenzug glich sich dieses Pech aber wieder aus, mit viel Glück klärte ein Dornbirner Verteidiger gegen Matthias Pichler auf der Linie, Gäste-Keeper Durakovic war bereits geschlagen. Nicht geschlagen geben wollte sich der Winterneuzugang auch in der 35. Minute, als sich Pascal Ortner auf den Weg zum 1:0 machte. Mit einem groben Foul – allerdings außerhalb des Strafraums – stoppte er seinen Gegenspieler und wurde dafür mit Rot vom Feld geschickt. Der folgende Freistoß brachte nichts ein, Ersatzkeeper Maximilian Lang musste nicht eingreifen. Bis zur Pause blieb es beim 0:0.

Wals-Grünau schließen im Abstiegskampf auf
Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren mit viel Schwung aus der Kabine, Trainer Helmut Baic hatte seine Truppe in der Pausenansprache noch einmal ordentlich eingeschworen. Bereits in der 51. Minute klopften sie beim gegnerischen Gehäuse an, Matthias Pichler traf aber nur die Stange. Zwei Minuten stand wiederum Matthias Pichler im Mittelpunkt, der Stürmer wurde im Strafraum gelegt und Schiedsrichter Manfred Haas zeigte sofort auf den Punkt. Sadat Hamzic ließ sich die Chance nicht entgehen und traf vom Punkt sicher zum 1:0. Matthias Pichler blieb der Mann der zweiten Halbzeit, in der 64. Minute vollstreckte er höchst selbst zum vorentscheidenden 2:0. Trotz Unterzahl warf Dornbirn natürlich in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, Kapitän Semih Yasar hatte dabei bei einem Stangenschuss Pech. Der Anschlusstreffer für tapfer kämpfende Vorarlberger wollte nicht mehr fallen, ganz im Gegenteil. In der 84. schenkte Wals-Grünau den Gästen noch einen ein, der eingewechselte Alexander Scherzer traf zum 3:0 Endstand.

Fazit
Drei wichtige Punkte für den SV Wals-Grünau, die den Verein weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen lassen. Da auch SW Bregenz sein Samstagspiel gewinnen konnte, leuchtet die rote Laterne zwar weiterhin in Wals-Grünau, der Rückstand auf die davorliegenden Mannschaften konnte aber reduziert werden. Eine jener Mannschaft ist auch Dornbirn, die Jakubec-Elf hätte sich mit einem Sieg absetzen können, steht jetzt aber weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Quelle: fanreport.com / Foto: sulzi59.com