Samstag, 19. April 2014

Wattens siegt souverän

Pascal Ortner traf mit einem
Freistoß aus 18 Metern zum 3:1.
Die WSG Wattens fährt gegen den SV Wals-Grünau einen ungefährdeten Heimsieg ein und rückt damit vorerst wieder bis auf vier Punkte an Tabellenführer Austria Salzburg heran. Wenn der Tabellenzweite auf das Tabellenschlusslicht trifft, sind die Rollen meist klar verteilt, so auch am Karfreitag im Gernot Langes Stadion in Wattens.

Zangerl bringt Hausherren in Front
Gleich vom Anpfiff weg war den Schützlingen von Trainer Thomas Silberberger anzusehen, dass sie sich für die bittere Niederlagen in Höchst rehabilitieren wollen. Zunächst scheiterten noch Zangerl und Svejnoha knapp, in der 12. Minute schlug es aber bereits erstmals hinter Gäste-Keeper Patrick Bauer ein. Wie so oft war es Torjäger Simon Zangerl, der seine Mannschaft in Führung schoss. Nach perfektem Zuspiel von Markus Obernosterer hatte Zangerl keine Mühe und schob ein – ein Treffer mit Jubiläumscharakter, es war bereits der 20. des Stürmers in dieser Saison. Weiter ging es beinahe nur in eine Richtung, die Tiroler waren haushoch überlegen, wie aber schon am vergangenen Wochenende in Höchst vergaben sie dabei im ersten Spielabschnitt zahlreiche Sitzer. Nur drei Minuten nach dem Führungstreffer knallte Obernosterer einen Schuss an die Stange, kurz zuvor brachte Hesina das Leder aus kurzer Distanz nicht im gegnerischen Tor unter. Nach knapp einer Stunde Spielzeit war es erneut Hesina, der an Gästekeeper Patrick Bauer scheiterte. Doch im Gegensatz zur Vorwoche gelang es den Tirolern doch nachzulegen. Nach Vorarbeit von Pranter schob Hesina das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen zum 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen zum Pausentee.

Wattens fährt drei Punkte ein
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Spielverlauf. Zwar ging es bei den Hausherren nicht mehr als zu flott und energisch nach vorne, trotzdem legten die Tiroler gleich einen weiteren Treffer nach. Marco Hesina traf nach einer Prantl-Flanke per Kopf zum 3:0. Doch die Gäste steckten trotz des bereits aussichtlosen Rückstandes nicht zurück. In der 59. Minute erzielte der eingewechselte Pascal Ortner einen Freistoß aus 18 Metern zum 1:3, dabei sah der Wattener Schlussmann Lukas Tauber nicht gerade glücklich aus, der Ball rutschte ihm unter den Armen durch ins Tor. Doch die Freude bei den Salzburgern wehrte nicht lange, denn nur sechs Minuten später stellte Simon Frasch den alten Abstand wieder her, er traf nach einem Eckball aus einem Gestocher heraus. Nur eine Minute später hätte Rene Prantl beinahe den fünften Treffer nachgelegt, er verzog allerdings aus kurzer Distanz. Damit war die Luft aus dem Spiel draußen, die WSG Wattens begnügte sich mit dem komfortablen Vorsprung und die Gegenwehr der Gäste war spätestens nach dem vierten Gegentreffer gebrochen. Der Heimsieg des Tabellenzweiten geriet über 90 Minuten lang nie wirklich in Gefahr. Einen Treffer hatten die Hausherren dann für ihre Fans aber doch noch zu bieten, in der Nachspielzeit traf Rene Prantl zum 5:1 Endstand, die sehenswerte Vorarbeit zum letzten Tor lieferte wieder einmal der stark aufspielende Markus Obernosterer.

Fazit
Wattens rehabilitiert sich für die Niederlage in Höchst und wahrt zumindest noch die Minimalchance auf den Titel. Nach dem überzeugenden Auftritt gegen das Tabellenschlusslicht werden am Samstag die Blicke nach Salzburg gerichtet sein, wo der Tabellenführer SW Bregenz empfängt.

Quelle: Fanreport.com / Foto: sulzi59.com