Montag, 21. April 2014

Wals-Grünau gibt rote Laterne ab

Sadio Manè von Red Bull Sbg. besuchte
seinen Freund Landing Goudiaby
Damit war noch vor drei oder vier Wochen nicht zu rechnen. Der SV Wals-Grünau hat es doch tatsächlich geschafft, die rote Laterne abzugeben, die leuchtet ab sofort in Hard, nachdem sich die Vorarlberger am Ostermontag in Wals-Grünau mit 0:3 geschlagen geben mussten.

Kellergipfel in Wals-Grünau
Zu einem von zwei Kellergipfeln der 23. Runde kam es am Ostermontag in Wals-Grünau, wo das Tabellenschlusslicht den FC Hard empfing. Dabei feierten die Schützlinge von Trainer Helmut Baic den dritten Erfolg im vierten Spiel und sind weiterhin stark im Aufwind.

Doppelschlag in Halbzeit Eins
Dabei hätte die Partie beinahe mit einem Paukenschlag zu Gunsten der Gäste begonnen. Sebastian Santin zog nach fünf Minuten aus aussichtsreicher Position ab, Keeper Patrick Bauer konnte den gut angetragenen Schuss aber gerade noch zur Ecke abwehren, die dann nichts einbrachte. Mit Fortdauer des ersten Spielabschnitts bekamen die Hausherren das Spiel immer besser in Griff, der Führungstreffer in der 20. Minute war die logische Folge – fiel aber äußerst kurios. Sebastian Rauter drehte einen Eckball direkt in die Maschen, Hard-Keeper Ingo Türr sah bei dieser Aktion natürlich nicht gut aus. Nur drei Minuten später legte das Tabellenschlusslicht den zweiten Treffer nach, wieder nach einem ruhenden Ball. Michael Gastberger zirkelte einen Freistoß aus zwanzig Metern unhaltbar in die Maschen. Jetzt wirkten die Vorarlberger schwer geschockt, Wals-Grünau hätte bis zur Pause sogar noch zwei Treffer nachlegen können, aber Sebastian Rauter und Matthias Pichler scheiterten jeweils knapp – es blieb zur Pause beim 0:2.

Wals-Grünau sorgt gleich für klare Verhältnisse
Die Gäste aus Vorarlberg hatten sich in der Pause sicher einiges für den zweiten Spielabschnitt vorgenommen, die Hausherren erstickten aber gleich zu Beginn alle Harder Hoffnungen im Keim. Zunächst strich ein Freistoß von Michael Gastberger noch knapp am Gehäuse vorbei, in der 48. Minute zappelte der Ball aber erneut im Netz. Über Sebastian Rauter wurde ein schneller Konter gefahren, sein Querpass landete in der Mitte, wo Michael Gastberger keine Mühe hatte zu vollenden. Nur zwei Minuten später hätte der FC Hard noch einmal für Spannung sorgen können, aber Landing Goudiaby kratzte einen Schuss Herbert Sutter noch von der Linie und verhinderte somit ein Gegentor. Doch trotz des schier aussichtslosen Rückstands gaben sich die Gäste noch nicht auf, das Bemühen konnte man den Schützlingen von Trainer Oliver Schnellrieder wahrlich nicht absprechen, einzig das Selbstvertrauen scheint derzeit in der Offensive zu fehlen. Und auch das nötige Glück, wie in einigen Aktionen zu sehen war. Der SV Wals-Grünau brachte das 3:0 am Ende souverän über die Zeit und durfte sich über den dritten Erfolg aus den letzten vier Spielen freuen. Allerdings mit einem nicht unerheblichen Schönheitsfehler. Bastian Angerer kassierte in der Schlussphase eine, bei diesem Spielstand, wirklich unnötige Gelb/Rote Karte, damit wird im nächsten Spiel ein wichtiger Leistungsträger fehlen.

Fazit
Der Erfolgslauf des SV Wals-Grünau geht also weiter. Mit dem Heimsieg gegen Hard geben die Salzburger erstmals seit dem neunten Spieltag wieder die Rote Laterne ab. Der heutige Gegner aus Hard nimmt diese rote Laterne wiederwillig an, in dieser Form muss der Ligadino in den verbleibenden sieben Runden stark um den Klassenerhalt zittern.

Quelle: fanreport.com / Foto: sulzi59.com