![]() |
| Torschütze zum 2:2-Remis Matthias Pichler |
Tabellenschlusslicht SV Wals-Grünau kämpft sich im Heimspiel gegen den FC Kufstein nach 0:2 Rückstand noch zurück ins Spiel und holt am Ende einen Punkt.
Kufsteiner Doppelschlag gleich zu Beginn
Knapp 200 Zuschauer fanden sich am Freitagabend in Wals-Grünau ein um dem Heimspiel des Tabellenschlusslichts gegen den FC Kufstein beizuwohnen. Dabei sahen die Anhänger gleich einen veritablen Fehlstart ihrer Mannschaft. Bereits in der fünften Minute ertönte ein lauter Pfiff am Sportplatz. Keeper Patrick Bauer, der trotz abgelaufener Sperre von Miroslav Orlic im Gehäuse stand, musste gegen den heranstürmenden Baydar die Notbremse ziehen und hatte dabei Glück, nur die Gelbe Karte zu sehen. Elfmeter gab es aber natürlich trotzdem und diese Chance ließ sich Thomas Hartl, der in den letzten Jahren die meisten Elfmeter in der Regionalliga West verwandelt hat, nicht entgehen und brachte seine Mannschaft in Führung. Doch damit noch nicht genug. Keine 180 Sekunden später schlug es erneut hinter Bauer ein. Der aufgerückte Stefan Schlichenmaier war nach einer Flanke zur Stelle und drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Spätestens jetzt waren die Hausherren natürlich geschockt. Die schlechte Tabellensituation und dieser denkbar ungünstige Start ins Spiel machten sich in der Folge bemerkbar, doch Kufstein verabsäumte es in dieser Phase nachzulegen und mit Fortdauer des ersten Spielabschnitts kamen die Baic-Schützlinge immer besser ins Spiel. Angeführt von Michael Gastberger und Gerhard Brennsteiner, der nach einer halben Stunde Ferhat Gradasevic ersetzte, spielten sich die Hausherren einige Möglichkeiten heraus. Glück hatte das Tabellenschlusslicht allerdings nach einem Eckball als Markus Unterrainer nur den den Pfosten traf. Bis zur Pause blieb es bei der 2:0 Führung der Gäste.
Wals Grünau kämpft sich zurück
Die Pausenansprache von Trainer Helmut Baic zeigte Wirkung, seine Mannschaft schloss in der zweiten Halbzeit nahtlos an die Leistung gegen Ende des ersten Spielabschnitts an. Von einem Klassenunterschied zwischen dem Tabellenschlusslicht und einem Mittelständler war nichts zu erkennen. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff zappelte der Ball auch zum ersten Mal im Kufsteiner Netz. Gerhard Brennsteiner traf nach einer Flanke von der linken Seite zum 1:2. Jetzt wollten die Gastgeber mehr, Kufstein wurde nervös. Nur zehn Minuten später gab es große Aufregung als Michael Gastberger im Strafraum zu Fall kam, die Pfeife von Schiedsrichter Voislav Zubcic blieb allerdings stumm. In der 66. Minute war es dann aber soweit. Josef Höller tankte sich auf der rechten Seite durch und bediente in der Mitte Matthias Pichler mustergültig, der den Ball aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken musste. In einer hektischen Schlussphase wollten beide Mannschaften den Sieg, ein Treffer sollte aber keinem der beiden Teams mehr gelingen. Dafür ging es in den Zweikämpfen ordentlich zur Sache. Oliver Schmidt auf Seiten der Hausherren und Maximilian Mayerl auf Seiten des FC Kufstein erlebten das Spielende nicht mehr am Platz, beide wurden nach wiederholtem Foulspiel frühzeitig unter die Dusche geschickt. Am Ende blieb es bei einem turbulenten 2:2, ein Punktgewinn der keinem der beiden Mannschaften wirklich weiterhilft.
Fazit
Ein echtes Lebenszeichen vom SV Wals-Grünau. Die Baic-Truppe verschläft den Start zwar komplett, kämpft sich aber zurück ins Spiel und holt am Ende noch einen verdienten Punkt. Kufstein bleibt weiter der Remis-König der Liga, auch im dritten Spiel des Kalenderjahres 2014 teilen sich die Tiroler mit dem Gegner die Punkte.
Quelle: fanreport.com / Foto: sulzi59.com
