Samstag, 15. März 2014

TSV Neumarkt gewinnt in Wals

Wals-Grünau strauchelte zum
Saisonstart gegen Neumarkt
Zwei Tore von Patrick Mayer sowie weitere Treffer von Ingo Enzenberger und Florian Leitner bringen einen klaren Sieg des TSV Neumarkt in Wals-Grünau.

Zum Auftakt des Frühjahrs empfing der Tabellenletzte aus Wals-Grünau den Fünften nach dem Herbstdurchgang, den TSV Neumarkt. Der Favorit aus Neumarkt wurde in der ersten Halbzeit zunächst den Erwartungen nicht unbedingt gerecht, denn die Hausherren von Wals-Grünau boten in den Anfangsminuten eine gute Defensivleistung und konnten Neumarkt vor allem auf diesem Weg Paroli bieten. Die Gäste taten sich im ersten Spiel des Jahres noch schwer den richtigen Rhythmus zu finden, präsentierten sich allgemein nicht von der besten Seite.

Torhüter mit Rot vom Platz
In der 40. Minute war es dann aber doch soweit und der Schlussmann von Wals-Grünau musste das erste Mal hinter sich greifen. Nach einer Unachtsamkeit der Abwehr war Ingo Enzenberger zur Stelle und schob den Ball zum 1:0 über die Linie. Kurz darauf stand der Torhüter der Gastgeber abermals im Mittelpunkt des Geschehens, als er einen Gegenspieler im Strafraum zu Fall brachte. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Torraub und Elfmeter, folglich musste Miroslav Orlic mit der Roten Karte auch vom Platz. Patrick Mayer trat in der 45. Minute den Strafstoß an und bezwang den eingewechselten Patrick Bauer.

Mit schönem Zusammenspiel erhöht Neumarkt
Nach der Pause taten sich die Hausherren mit einem Mann weniger folglich noch schwerer, wobei auch ein Wechsel zur Pause kaum Entlastung brachte. Bereits in der 52. Minute konnten die Neumarkter nämlich auf 3:0 stellen. Florian Leitner bekam mit einem schönen Lochpass den Ball perfekt serviert und konnte den Schuss schön ins lange Eck setzen. Das war natürlich längst die Vorentscheidung in diesem Spiel, trotzdem konnte Neumarkt noch einmal nachlegen und den vierten Treffer des Nachmittags erzielen. Dabei war vor allem die Vorarbeit äußerst sehenswert, denn nach einem Doppelpass auf der linken Seite spielte Stefan Weber in der 68. Minute einen „Stanglpass“ in die Mitte, dort wartete Patrick Mayer der den Fuß nur mehr hinhalten musste und damit den 4:0-Endstand besorgte.

Alles in allem war es auch von Neumarkt heute nicht die beste Saisonleistung, eine Steigerung ist hier sicherlich noch möglich.

Stimme zum Spiel: Hans Hajek (Trainer TSV Neumarkt)
"Wir waren über 90 Minuten das bessere Team und haben auch verdient gewonnen. Wals-Grünau hat zwar gut gekämpft, wir haben aber die Tore gemacht. Die Leistung von uns war trotzdem nicht gut, der Platz war schwierig, zudem war es mit dem Wind nicht ganz einfach. Wir müssen uns noch steigern."

Quelle: fanreport.com / Foto: sulzi59.com