Dienstag, 11. März 2014

Fragestunde zum Rückrundenauftakt...

Helmut Baic
... mit Helmut Baic vom SV Wals-Grünau. Vor Beginn der Rückrunde unterhalten wir uns mit den 16 Trainern der Regionalliga West. Heute stellt sich Helmut Baic vom SV Wals-Grünau unseren Fragen zum Frühjahrsauftakt.

regionalliga.com: Wie verlief die Vorbereitung – alles Bestens oder gab es irgendwelche Probleme?
Helmut Baic: „Als neuer Trainer hätte ich mir gewünscht, dass die Mannschaft komplett ist in der Vorbereitung. Wir hatten aber leider immer wieder verletzte oder kranke Spieler, wir konnten in den Testspielen nie mit derselben Mannschaft auflaufen. Das hat die Arbeit natürlich schwerer gemacht.“

 In welchen Bereichen hat Ihre Mannschaft die größten Fortschritte gemacht? 
 „Ich habe eine gewisse Vorstellung vom Fußball, da mussten wir natürlich etwas umstellen. In den letzten Wochen hat es speziell im spielerischen Bereich eine gewisse Verbesserung gegeben. Ich möchte nicht mehr, dass Bälle einfach nach vorne geschlagen werden, die Mannschaft soll versuchen Fußball zu spielen.“

Sie sind bereits der vierte Trainer des SV Wals Grünau in dieser Saison – wie geht die Mannschaft mit den häufigen Trainerwechseln um?
„Es ist sicherlich schwierig. Jeder Trainer hat seine eigenen Vorstellungen. Ich habe das aus vielen Gesprächen auch herausgehört. Es ist nicht einfach für die Spieler, der eine Trainer sagt so und der nächste sagt so. Irgendwann kennen sich die Spieler dann überhaupt nicht mehr aus, so war es auch am Anfang ungefähr“

Welche Schlüsse konnten Sie aus den Testspielen bisher ziehen – wo gibt es noch Nachholbedarf?
„Als Tabellenletzter haben wir natürlich viel Nachholbedarf. Eigentlich lege ich auf Testspiele keinen besonderen Wert, die Ergebnisse waren aber wirklich nicht gut. Obwohl wir eigentlich nur gegen Vereine aus der Salzburgerliga gespielt haben, gingen die meisten verloren. Damit können wir natürlich nicht zufrieden sein.“

Was sind die Ziele für die Rückrunde, ab welcher Platzierung würden Sie ihre Mannschaft als Belohnung einen geselligen Abend spendieren?
„Es geht mir nicht so sehr um die Platzierung. Wir sind aktuell Tabellenletzter. Für mich zählt einfach, dass die Mannschaft lernt richtig Fußball zu spielen. Ich bin zufrieden, wenn die Mannschaft so spielt, wie ich mir das vorstelle.“

Welche Mannschaft in der Liga hat sich Ihrer Meinung nach am besten verstärkt?
„Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich die Regionalliga nicht allzu genau verfolgt habe. Ich denke aber Dornbirn und Bregenz haben sich gut verstärkt, was man so hört.“

Wie lauten die Top-Drei am Ende der Saison?
„Austria Salzburg – Wattens – St. Johann“

Von der Bundesliga bis zum Amateurfußball wird mit sinkenden Zuschauereinnahmen gekämpft, wie könnte hier gegensteuert werden?
„Das ist sicherlich schwierig. Die Regionalliga ist irgendwie auch eine komische Liga. Die sportliche Qualität ist da. Die Zuschauer identifizieren sich halt nicht so sehr mit dieser Liga. Wenn dann Hard zum Beispiel gegen Seekirchen spielt, fehlt den Fans des jeweiligen Heimvereins der Bezug zum Gegner. Ansonsten ist auch eine gewisse Übersättigung gegeben durch das große Angebot im Fernsehen.“

Die Regionalliga wird wieder einmal reformiert, die Anzahl der Amateurteams soll auf vier beschränkt werden und die Relegation wird abgeschafft. Eine gute Entscheidung? Wo sehen Sie die Regionalliga in fünf Jahren, wird es sie noch in dieser Form geben, oder müssen hier weitere Reformen her?
„In Österreich gibt es immer wieder Reformen. Bis zum Schluss weiß man eigentlich nie, wie viele Mannschaften pro Liga absteigen. In Österreich ist das scheinbar nicht möglich, solche Sachen vorher zu regeln. Die Relegation ist ohnehin ein Schwachsinn, ein Meister muss aufsteigen dürfen. Dafür müsste die zweite Liga nur aufgestockt werden. Das ist der allergrößte Schwachsinn, sowas gibt es nur in Österreich.“ 

Das Nationalteam konnte sich wieder einmal nicht für die WM qualifizieren, trotzdem ist eine Aufbruchsstimmung spürbar. Auch Salzburg sorgt in der Europaleague für Furore, wie bewerten sie die Entwicklung des heimischen Fußballs?
„Ich denke es geht wirklich bergauf. Es hat sich schon einiges bewegt. Besonders die Bestellung des Teamchefs war eine sehr gute Wahl. Viele Spieler aus Österreich schaffen den Weg ins Ausland, vor allem nach Deutschland. Die Akademien tragen schön langsam Früchte, hier kommen natürlich immer wieder gute Talente hervor. Die Entwicklung des Vereinsfußballs und der Nationalmannschaft sehe ich derzeit äußerst positiv.“

Welche Rolle nimmt hierbei die Regionalliga als Sprungbrett für Talente und Ausbildungsstätte für Bundesligaamateure ein?
„Schwierig zu sagen. Meistens kommen von den Akademien jene Spieler, die den Weg nach oben nicht schaffen. Die jungen Talente werden schon auch gefordert. Für solche Spieler, die noch den Sprung nach oben schaffen wollen, ist sie sicher eine gute Plattform. Es gibt aber auch Spieler, die nicht nach oben wollen, denen es in der Regionalliga auch ganz gut geht – hier sehe ich ein Problem.“

Zum Abschluss, vervollständigen Sie bitte folgende Schlagzeile, die sie nach dem 30. Spieltag gerne lesen würden. Der SV Wals-Grünau….. „
…......spielt einen sehr modernen und guten Fußball.“

Quelle: fanreport.com