Am Sonntag den 12. Jänner 2014 stand mit dem "12. Grünauer Hallencup" unser Heimturnier in der Walserfeldhalle auf dem Programm.
Viele Topteams und Überraschungen für Kinder und Eltern machten dieses Turnier zu einem besonderen Erlebnis. Zwei hochkarätige Gruppen sorgten für spannende Spiele und einzigartigen Hallenfussball.
In Gruppe A durften sich die Teams vom SAK 1914, USK Obertrum, LASK Linz, SV Wals-Grünau II und die durch die kurzfristige Absagen des SV Kuchl eingesprungene Mannschaft des SV Wals-Grünau III um den Finalplatz duellieren. In Gruppe B trafen folgende Teams aufeinander: SV Grödig, Union Hallein, USV Koppl, Lieferinger SV und SV Wals-Grünau I.
Zum ersten Mal organisierten die Eltern der U-11 I eine Tombola mit vielen hochwertigen Preisen, allen voran den sechs Hauptpreisen. Herzlichen Dank den Organisatoren und Spendern. Die Nachfrage nach den Losen war so groß, dass sie noch vor der Mittagszeit vergriffen waren.
Nach Absolvierung der Vorrundenspiele und den Platzierungsspielen 9/10, 7/8 und 5/6 standen sich im kleinen Finale die Teams des SAK 1914 und dem SV Grödig gegenüber. Dieses Spiel dominierten die Nonntaler über die gesamte Spielzeit und konnten sich mit einem souveränen 3:0-Sieg den 3. Platz sichern.
Nun war es endlich soweit, die Jungs des SV Wals-Grünau I durften das Finale gegen den USK Obertrum bestreiten. Sichtlich nevös und angespannt fieberte das Team dem Endspiel entgegen, dennoch genossen sie den Applaus von den Rängen bei der Einzelvorstellung und der musikalischen Begleitung.
| Traf zum 1:1 Tommy Seyringer |
Beide Teams begannen etwas vorsichtig und taten sich schwer spielerische Akzente zu setzen. So blieb es lange beim 0:0 bis die Obertrumer einen individuellen Fehler auf unserer linken Seite eiskalt ausnutzten und zum 0:1 verwerteten. Wie schon bereits in den Vorrundenspielen blieben unsere Jungs geduldig und gaben das Match nicht auf. Nachdem sich auch noch unsere quirliger Stürmer Kreili am Sprunggelenk verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte, sah es wirklich nicht mehr danach aus, als ob unserem Team der Ausgleichstreffer gelingen könnte. Doch Tommy Seyringer belehrte alle eines besseren, nahm sich ein Herz und zog ca. 1:30 Min. vor Spielende mit einem Traumschuss aus ca. 20 Meter so ab, dass sich der Ball unhaltbar hinter dem Torhüter zum vielumjubelten 1:1 hineinsenkte. Spannender kann ein Finale kaum verlaufen, danach wurden die Sekunden noch heruntergezählt bis es schließlich zum Siebenmeterschiessen kam.
Beni Sabic übernahm als erster Verantwortung und scheiterte am Obertrumer Schlussmann. Trotz schlechter Karten behielten die Jungs vor den vielen Zuschauern die Nerven und Tommy Seyringer sowie Felix Pieringer verwandelten sicher. Den entscheidenden Siebenmeter verschoss ein Obertrumer Spieler, sodass abwechselnd weitergeschossen wurde. Nun nahmen auch Maxi Auner und Savo Pajic diesen enormen Druck auf sich und verwandelten sicher. Aber auch die Obertrumer blieben cool und machten ihre Treffer. Nun trat zum zweiten Mal Beni Sabic an und besserte seinen vergebenen ersten Siebenmeter routiniert aus. Jetzt lag wortwörtlich alles in den Händen unserer Nummer 1 - Martin "Magic" Magner. Voll konzentriert stellte er sich der Herausforderung blieb lange stehen und . . . GEHALTEN !!!!! Alle Dämme brachen und die Jungs und Eltern feierten ihre Helden.
Team des SV Wals-Grünau I
Martin Magner, Maxi Fagerer, Savo Pajic, Moritz Größwang, Andi Ragginger, Basti Sabic, Felix Pieringer, Felix Marchl, Tommy Seyringer, Maxi Auner, Beni Sabic, Felix Kreil, Manuel Turek;
Betreuer Team
Rudi Gruber, Himzo Sabic, Thomas Größwang;
Team des SV Wals-Grünau I
Martin Magner, Maxi Fagerer, Savo Pajic, Moritz Größwang, Andi Ragginger, Basti Sabic, Felix Pieringer, Felix Marchl, Tommy Seyringer, Maxi Auner, Beni Sabic, Felix Kreil, Manuel Turek;
Betreuer Team
Rudi Gruber, Himzo Sabic, Thomas Größwang;
Danke an die Turnierleitung, die Schiedsrichter, den Eltern, den vielen Helfern und allen Teams die zu diesem Turnier gekommen sind.
Bericht: Rudi Gruber (U-11 Trainer) / Foto's: sulzi59.com