Samstag, 20. Oktober 2012

Dreier für Wals

Der SV Wals-Grünau setzt sich im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht FC Pinzgau mit 4:1 durch.

Rote Karte und Elfmeter als Vorentscheidung
Vor knapp 300 Zuschauern starteten beide Mannschaften sehr engagiert in die Partie. Die besseren Chancen fanden zunächst die Gäste vor. Hier zeigte sich aber wieder einmal das große Problem des Tabellenschlusslichts – es fehlt einfach ein Torjäger. Von den Hausherren war in der Anfangsviertelstunde nicht viel zu sehen, mit der ersten Offensivaktion gingen sie dann aber gleich in Führung. Ilija Ivic lief alleine auf den gegnerischen Tormann zu, dieser konnte den Stürmer nur mit einem Foul stoppen. Schiedsrichter Wolfram Aufschnaiter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Keeper Philipp Scharler die Rote Karte. Sadat Hamzic übernahm die Verantwortung und verwandelte gegen den eingewechselten Ersatzkeeper Dominik Steinbauer sicher zur Führung. Die Gäste wirkten durch den Gegentreffer und den Ausschluss ein wenig geschockt, Wals übernahm nun das Kommando und nutzte die nummerische Überlegenheit am Feld geschickt aus. Es sollte aber bis kurz vor der Pause dauern, ehe die Hausherren einen weiteren Treffer nachlegen konnten. Nachdem zuvor Pavlovic mit einem Lattenschuss anklopfte, traf Ivic mit einem satten Schuss zum 2:0 Halbzeitstand.

Wals macht den Sack zu
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielverlauf. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Dusan Pavlovic mit dem schönsten Treffer des Abends für klare Verhältnisse. Sein Hammer von der Strafraumgrenze pendelte von der Latte in die Maschen. In dieser Phase bewahrte Dominik Steinbauer den FC Pinzgau einige Male vor einem weiteren Gegentreffer. Nach knapp einer Stunde schalteten die Schützlinge von Trainer Rene Pessler aber einen Gang zurück und die Gäste kamen so zum 1:3, Andreas Unterberger erzielte den Ehrentreffer. Der Schlusspunkt in diesem Spiel gehörte dann wieder dem SV Wals-Grünau. Ilija Ivic stellte mit seinem zweiten Tor den 4:1 Endstand her. Eine unnötige Gelb/Rote Karte leistete sich in der Nachspielzeit noch der Walser Bastian Angerer.

Fazit
Ein verdienter, aber etwas zu hoch ausgefallener Sieg für den SV Wals-Grünau. Der FC Pinzgau verabsäumt es in der starken Anfangsphase in Führung zu gehen und muss nach der Roten Karte für Keeper Scharler und dem Elfmeter, in Unterzahl einen Rückstand hinterherlaufen.

Quelle: regionalliga.at / Foto: WSU12