Was erwarten sich die „Fans“ von der Mannschaft des SV Wals Grünau in der neu geschaffenen Salzburger Liga? Nachwuchsspieler integrieren, mittelmäßige Verstärkungen oder doch qualitativ hochwertige Neuverpflichtungen? Welcher Trainer bzw. Trainerteam soll den SV Wals-Grünau, nach dem überraschenden Abgang von „Meistertrainer“ Toni Schaupper, trainieren.Soll das Ziel sein, nicht um den Abstieg, im mittleren Tabellenfeld oder doch im oberen Tabellendrittel mitspielen? Vor der neuen Saison stellte sich natürlich diese Frage für den Vorstand und dem sportlichen Leiter und die Aufgabe war diesmal sicherlich keine leichte.
Aufgrund der ausgezeichneten Saison 2009/10 und des damit verbundenen Aufstieges wollte man aber die Gunst der Stunde nützen um auch den Fans in der neuen Spielsaison etwas bieten zu können.
Die Vorgabe des Vorstandes an den sportlichen Leiters und an das „neuen Trainerteam“ mit dem Trainer Michael Kalhammer und dem Co- und Tormanntrainer Bernd Walcher waren, die Abgänge zu ersetzen. Das vorgeschriebene Budget sollte nicht überschritten werden, den Kader qualitativ verstärken und weiterhin die „junge Walser Garde“ forcieren.
Man muß aber berücksichtigen, dass Andreas Santner, Patrick Pichler und Mathias Schwaiger bisher an keinem einzigen Training für die neue Saison aufgrund ihrer Arbeit bzw. Bundesheer teilnehmen konnten.
Die Zusammenstellung des Teams war diesmal keine leichte Aufgabe für den sportlichen Leiter, Dr. Hans-Peter Bauer, sowie dem Trainerteam. Wenn jemand die Meinung hat oder glaubt, daß man nur „Spieler“ anrufen muß, sich mit diesen persönlich trifft und dann eine „Neuverpflichtung“ vermelden kann, dann täuscht man sich gewaltig.
Bei den Vertragsverhandlungen mit einigen Spieler erlebte man einiges und hält vieles nicht für möglich und deshalb können die involvierten Funktionäre, der sportliche Leiter sowie das Trainerteam nur sagen: „Gott sei Dank ist die Übertrittszeit beendet.“
Es wurden noch nie so viele Spieler kontaktiert und zeitaufwendige Verhandlungen geführt. Wie es Dr. Hans-Peter Bauer in der Übertrittszeit geschafft hat, seinen beruflichen Tätigkeiten nachzugehen, sollte man besser nicht hinterfragen. Man kann nur „Danke“ sagen, daß es noch solche Individualisten gibt, die sich zu 100 % für den Verein einsetzen, sich damit identifizieren und dies alles „unentgeltlich“.
Es konnte, da sind der Vorstand, der sportliche Leiter und das Trainerteam einer Meinung, namhafte, für den Verein „passende“ Spieler verpflichtet werden.
• Wolfgang GRIESNER (TSV Neumarkt)
• Daniel BRUNNAUER (TSV Neumarkt)
• Roman ERLACHER (USK Anif)
• Thomas TAUCHER (SV Grödig)
• Gerhard HUBER (SK Adnet)
• Zlatko VALENTIC (SAK 1914)
• Markus MURRER (USV Stuhlfelden)
und folgende Spieler stehen dem Verein nicht mehr zur Verfügung
• Ti HOANG (Karriereende)
• Jasmin JAHIC (Hallein)
• Andreas FUCHS (derzeitiges Karriereende aufgrund einer Verletzung)
• Michael PRÖTSCH (derzeitiges Karriereende - zweimaliger Kreuzbandriss)
• Harris OMERADZIC (USV Plainfeld)
• Sinisa MILINKOVIC (Vereinslos)
Es wurden 7 Spieler für das Spieljahr 2010/11 verpflichtet und 6 Spieler, davon 4 Leistungsträger, verließen den Verein. Man kann hier eindeutig die Handschrift sowie das Ziel des Vereines erkennen. Man benötigt in der Salzburger Liga einen qualitativ hochwertigen ausgeglichenen Kader, aber gleichzeitig sollten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die Möglichkeit haben in den Kader der Kampfmannschaft aufgenommen zu werden. Dieses Ziel ist nicht immer einfach, aber die Spieler haben es selber in ihren Händen „was sie aus ihren Möglichkeiten machen“ und ob sie die vorhandenen Chancen nutzen können.
Es ist noch zu erwähnen, daß Alexander Scherzer vom HSV-Wals zurückgekehrt ist und Christopher Greil nun ganz zum HSV-Wals gewechselt ist.
Abschließend wünscht sich das „neue Trainerteam“ die vollste Unterstützung des Vorstandes sowie des sportlichen Leiters, das weitere Engagement des Platzwartes, der Reinigungskraft, des „Haubenteam’s“ der Kantine, den Fans sowie auch der Gemeinde Wals-Siezenheim unter Bürgermeister Ludwig Bieringer, denn nur „gemeinsam kann man ein Ziel“ erreichen und dies wäre ein Platz im oberen „Tabellendrittel“.
Anmerkung
Danke an „Meistertrainer“ Toni Schaupper, der den Verein verließ und in St. Johann/Pg. eine „neue reizvolle Aufgabe“ übernahm. Man kann nur „Danke“ sagen, was Toni mit seinem Team in den letzten Jahren beim SV Wals-Grünau geleistet hat. Es sollte nicht vergessen werden, daß der SV Wals-Grünau damals mitten im Abstiegskampf stand und wie sich der Vereine heute präsentiert. Wals-Grünau ist sicher eine Top-Adresse im heimischen Amateurfußball geworden.
Danke auch den Spieler Ti Hoang, der seine Karriere beendete. Mit vollstem Einsatz, Engagement und einer vorbildlicher Einstellung präsentierte sich Ti Hoang und gab sein letztes für „seinen Verein“, den SV Wals-Grünau.
Quelle: SV Wals-Grünau