Dienstag, 13. Juli 2010

Aufstieg für SV Wals-Grünau

Ein ebenso turbulentes wie erfolgreiches Fussballjahr 2010 hat der SV Wals-Grünau hinter sich. Nachdem sich die Mannschaft im Juli 2009 den Wiederaufstieg in die Salzburger Liga als Ziel gesetzt hatte, konnte am 5. Juni 2010 der Meistertitel in der 2. Landesliga Nord beim "Grünauer Hof" gefeiert werden.

Der Weg zum Meistertitel war alles andere als einfach. Gleich zu Beginn der Meisterschaft standen die Grünauer dem SV Kuchl gegenüber. Obwohl die Grünauer das Spiel 3:0 für sich entscheiden konnten, wandelte der Salzburger Fussballverband aufgrund eines "Formalfehlers" den Auswärtserfolg in ein 0:3 um. Diesen Punkteverlust konnten die Grünauer Fussballer unter den Trainern Burkhard Schaupper, Michael Kalhammer und Bernd Walcher erst in den letzten drei Spielen der Meisterschaft aufholen.

Neben der Kampfmannschaft feierte auch die B-Mannschaft einen tollen Erfolg. Unter Trainer Norbert Bauer konnte im 1b-Meisterschaftsbewerb mit 15 Punkten Vorsprung der erste Platz erkämpft werden. Bemerkenswert: Die Mannschaft bestand zu 100% aus Eigenbau-Spielern. Nach diesem Erfolg wird die B-Mannschaft nun in den vollen Meisterschaftsbetrieb der 2. Klasse einsteigen.

Auch die jüngeren Kicker haben ein Pauschallob für die erbrachten Leistungen in der abgelaufenen Meisterschaftssaison verdient. Die Mannschaften des SV Wals-Grünau konnten die Saison an vorderen Tabellenplätzen beenden, wobei der Meistertitel der U-11 I unter den Trainer Helmut Hauptmann und Dieter Radwanovsky besonders erwähnenswert ist.

Die Ziele für die neue Spielsaison lauten: Etablierung in der oberen Hälfte der Salzburger Liga mit der 1. Kampfmannschaft und für die 2. Kampfmannschaft der Aufstieg in die 1. Klasse des Salzburger Fussballverbandes.

Quelle: ortspöst