Mittwoch, 6. Januar 2010

Nur die Querlatte hielt Austria im Stier-Turnier

Während Anif in der "Zwergengruppe" G locker drei Siege einfuhr und damit Souverän den Aufstieg in die Endrunde beim "Stier" schaffte, musste Austria als H-Gruppen-Favorit mächtig zittern. Letztlich war Fortuna aber violett hold, vereitelte per Querlatte einen Erfolg des FC Hallein im entscheidenden Direktduell.

Das 7:0 zum Start der letzten "Stier" Vorrunde gegen Bürmoos ließ nicht auf einen so spannenden Turnierverlauf in der Schlussphase schließen. Doch die Violetten hätten damit ihr Hallenpulver fast zu früh verschossen. Denn nachdem die Emich-Truppe gegen Grünau ein 2:0 aus der Hand gegeben hatte, verjuxten Rottensteiner und Co. im entscheidenden Spiel um den Endrunden Aufstieg gegen den FC Hallein sogar eine 3:0-Führung. Mit zwei Toren binnen 60 Sekunden brachte Leitner die Tennengauer blitzschnell auf 2:3 heran, ehe Krajinovic mit seinem einzigen Turniertreffer für den Ausgleich sorgte. Danach war für die Violetten mit der Brechstange allein nichts mehr zu holen, lief Hallein-Keeper Zanchetta zur Höchstform auf. Die Sensation hatte sieben Sekunden vor der Sirene gar Hannes Höllbacher am Fuß - der Ball prallte aber von der Latte zurück ins Feld. So blieb's glücklich beim 3:3.

Das zweite Remis reichte der Austria wohl zum weiterkommen, nicht aber zum Gruppensieg. Den holten sich verdient die Grünauer mit Neuzugang Jahic. Den Grundstein legte indes Top-Goalgetter Hamidovic mit seinem Hattrick zum sensationellen 4:1 im Eröffnungsmatch gegen FC Hallein.

Bericht: Kronen Zeitung / Foto: Tröster