Sonntag, 25. Oktober 2009

Grünau schießt Grödig 1b aus dem Stadion

Das Spitzenspiel der 2. Landesliga Nord endete mit einem klaren 4:0 (2:0) Heimsieg für den SV Wals-Grünau gegen den bisherigen Tabellenführer Grödig 1b.

Die Grünauer waren von Beginn an die spritzigere und gefährlichere Mannschaft. Nach 17 Spielminuten erzielte Günther Codalonga per Kopfball das verdiente 1:0. Die Heimmannschaft blieb danach weiterhin am Drücker und bereitete den Grödigern vor allem über die rechte Angriffsseite immer wieder Probleme. Über diese Seite fiel auch das 2:0 in der 26. Minute. Nach Vorarbeit vom überragenden Alexander Pilaj, drückte Torjäger Jasmin Hamidovic den Ball über die Linie. Die Grödiger kamen erst in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit besser ins Spiel. Mehr als einen in letzter Sekunde geblockten Schuss von Thomas Rieser gab es allerdings auch in dieser Phase nicht.

Grünau dominiert 2. Halbzeit

Nach der Pause nahmen die Grünauer das Heft wieder in die Hand und sorgten mit schnellen Toren für klare Verhältnisse. Zunächst (51. Minute) schloss Hamidovic einen schönen Spielzug – wieder nach Hereingabe von Prilaj (3. Assist) – erfolgreich ab und in der 55. Spielminute versenkte Hoang Ti Ngoc Duc einen Elfmeter vom Schützen aus gesehen im rechten unteren Eck zum 4:0. Die Grödiger agierten vor allem in Spielhälfte zwei sehr einfallslos und waren mit den vier Gegentoren noch gut bedient.

Stimmen zum Spiel:
Anton Schaupper (Trainer SV Wals-Grünau)
„Das war eine überragende Leistung unserer Mannschaft. Dass wir dieses Spiel so klar beherrschen und dominieren werden, hätten wir uns in keiner Weise erträumt. Die ersten 30 Minuten waren wirklich sensationell, so habe ich meine Jungs noch gar nie gesehen. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir hoch konzentriert und haben den Erfolg locker über die Distanz gebracht. Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können.“

Radoslav Markovic (Trainer SV Grödig 1b)
„Das war ein ziemlich nervöses Spiel am Anfang und wir sind einfach nicht ins Spiel gekommen. Wir wollten eigentlich flach spielen, haben aber dann die Bälle meist nur noch nach vorn geschlagen und das war kein Mittel gegen diese aggressive und zweikampfstarke Mannschaft. Die Grünauer waren heute die bessere Mannschaft, da muss man gar nicht darüber diskutieren, und sie sind verdient als Sieger vom Platz gegangen.“

Video: Tore und Stimmen zum Spiel

Bericht & Foto: salzburg24.at