Samstag, 1. September 2012

Austria Salzburg festigt Tabellenführung

Austria Salzburg hat durch einen sicheren 2:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Wals-Grünau die Tabellenführung gefestigt. Die Tore der Violetten resultierten aus einem verwandelten Strafstoß von Marko Vujic und einem erfolgreichen Abschluss von Michael Perlak.

Im Duell Torfabrik gegen Aufsteiger fanden die Hausherren gut in die Begegnung. Die Salzburger Austria konnte das Spielgeschehen diktieren, allerdings standen die Gäste in der Defensive sehr sicher, sodass die zwingenden Torchancen in den ersten 15 Minuten ausblieben. In der 23. Minute versuchte sich der Grünauer Klein mit einem ersten Schuss, doch Austria-Schlussmann Ebner hatte keine Probleme. Nach einer halben Stunde strich ein Schuss von Friedl am Tor der Gäste vorbei – dann gab es Elfmeter für die Hofer-Elf.

Vujic war gefoult worden und er verwandelte den fälligen Strafstoß gleich selbst und ganz sicher zum 1:0 (33.). Ohne weitere große Höhepunkte ging es mit der knappen Führung in die Kabinen und ohne Wechsel in die zweite Halbzeit.

Hier machte der Tabellenführer dann vor 1350 Zuschauern rasch alles klar. Perlak bezwang in der 49. Minute Keeper Kreuzwirth von Wals-Grünau zum 2:0. Der Aufsteiger versuchte zwar mit einigen Spielerwechseln die Niederlage noch abzuwenden, aber nach dem zweiten Treffer agierten die Violetten abgeklärt und souverän. Beinahe hätte Perlak noch ein weiteres Tor erzielt, aber sein Schuss landete am Lattenkreuz (78.). Zwei Minuten später war der Ball noch einmal im Tor, aber der Anschlusstreffer für die Grünauer wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Es blieb beim verdienten 2:0-Heimsieg von Austria Salzburg, wodurch auch die Tabellenführung ausgebaut werden konnte.

Quelle: regionalliga.at / Foto: WSU12