Montag, 6. Juli 2015

SVG-Neuzugang Cem Emen im Interview mit fanreport.com

Cem Emen im fanreport-Interview
Wir haben uns mit Cem Emen, Spieler der Saison 2014/2015, unterhalten und unter anderem über seinen Wechsel zum SV Wals Grünau gesprochen. Cem Emen von Meister FC Anif/RB Amateure ist unser Spieler Saison 2014/2015. Der 25-jährige Stürmer drückte dem Spiel der Anifer in der letzten Saison des öfteren seinen Stempel auf und erzielte in 28 Spielen 23 Treffer. Zudem steuerte der Linksfuß 6 Torvorlagen bei. Wir haben uns mit dem Spieler der Saison über die abgelaufene Saison und die Zukunftspläne unterhalten.

fanreport.com: Cem, du wurdest zum Spieler der Saison 2014/2015 gewählt. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für dich? 
Emen: Es ist mir natürlich eine Ehre diese Auszeichnung zu bekommen, aber in erster Linie muss ich mich auf jeden Fall bei der gesamten Mannschaft bedanken. Der Mannschaft gehört ein großer Teil dieser Auszeichnung.

fanreport.com: Nach einer fast perfekten Saison schaffte Anif den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga West. Du warst erst seit Sommer ein Teil der Mannschaft - wie bilanzierst du die vergangene Saison?
Emen: Ich wusste von Anfang an, dass wir einer der Favoriten in dieser Saison sein werden. Von Woche zu Woche wurde das bestätigt und im Endeffekt sind wir klarer und verdienter Meister geworden. Mit 28 Punkten Vorsprung!

fanreport.com: Trotz des Erfolges in der abgelaufenen Siason und dem damit verbundenen Aufstieg hast du dich entschlossen, den Verein zu wechseln. Was waren die Gründe dafür?
Emen: Die Westliga ist natürlich sportlich gesehen eine gute Unterkunft und ein gutes Sprungbrett in den Profifußball. Es sind einige private Gründe, die mich dazu gebracht haben in der kommenden Saison in der Salzburger Liga zu bleiben.

fanreport.com: Anif erzielte in der letzten Saison 95 Tore. 23 davon gehen auf dein Konto. Damit stellte Anif die beste Offensive der Liga - was zeichnet deiner Meinung nach eine starke Offensive aus?
Emen: Wir hatten nicht nur die beste Offensive, sondern haben auch in der Defensive die wenigsten Gegentreffer bekommen. Das allein zeigt, wie viel Qualität wir im Team hatten. Natürlich hat auch unser Trainerteam eine richtig tolle Arbeit geleistet. Sie haben uns auf jedes spiel sehr gut vorbereitet. In der Offensive musst du auf jeden Fall eiskalt vor dem Tor sein. Nicht lange hin und her zögern. Jeden Fehler von der gegnerischen Mannschaft musst du eiskalt ausnutzen.

fanreport.com: Wo siehst du deine persönlichen Stärken? Von welchem Fußballer lässt du dich gerne inspirieren und versuchst du dir etwas abzuschauen?
Emen: Meine Stärken liegen im Eins gegen Eins bzw. Dribbling und ich bin schussstark. Meine gute Übersicht im Spiel hilft mir öfters den besser postierten Mitspieler zu finden. Mein langjähriges Idol ist Ronaldinho.

fanreport.com: Wie schon bekannt wurde spielst du in der nächsten Saison für den SV Wals-Grünau und bleibst somit weiterhin in der Salzburger Liga. Was sind die Ziele?
Emen: Bei den Verhandlungen wurde mir gesagt, dass man im oberen Drittel mitspielen will. Mein persönliches Ziel ist es, natürlich wie heuer, am Ende der Saison auf dem ersten Platz zu sein. ich will immer gewinnen. Wenn es auch im nächsten Jahr mit dem Spieler der Saison klappen sollte, würde mich das umso mehr freuen.

fanreport.com: Du bist nun 25 Jahre. Zum Abschluss möchten wir gerne erfahren, wo du dich in 5 Jahren siehst?
Emen: So weit möchte ich nicht nach vorne blicken. Jeder weiß, dass im Fußballgeschäft alles passieren kann. Ich weiß nicht mal was morgen passieren wird. Ich möchte mich auf jeden Fall in der nächsten Saison auf meine neue Herausforderung konzentrieren.

fanreport.com: Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die kommende Saison.

Quelle: fanreport.com / Foto: sulzi59.com