Freitag, 17. April 2015

Trainersensation in Wals-Grünau: Ex-Schalke-Star übernimmt im Sommer

Neo-Präsident Norbert Bauer
Nach einer enttäuschten Saison, die für den SV Wals Grünau in wenigen Wochen nicht mit der Rückkehr in die Regionalliga West enden wird, stellen sich die Walser im Sommer neu auf: Dass die Tage von Trainer Helmut Baic im Sommer gezählt sein werden, war schon länger bekannt. Am heutigen Freitag wurde nun ein namhafter Nachfolger präsentiert: Eduard Glieder, der in seiner besten Zeit beim deutschen Bundesligisten kickte, wird Wals-Grünau in der nächsten Saison coachen. Und auch im Vorstand tut sich einiges.

Derzeit liegt Wals-Grünau nur auf dem vierten Platz der Salzburger Liga und hat trotz namhafter Verstärkungen im vergangenen Sommer nichts mit dem Titelkampf zu tun. Trainer Helmut Baic ist ab Sommer Geschichte und wird durch Edi Glieder ersetzt: Der Lebenslauf des ehemaligen Goalgetters kann sich sehen lassen: Glieder wurde in seiner aktiven Karriere fünf Mal österreichischer Meister, trug elf Mal das Trikot der österreichischen Nationalmannschaft und spielte eine Saison beim deutschen Traditionsverein Schalke 04.

50 Prozent auf dem eigenen Nachwuchs
Der neue Trainer soll sich aber Sommer nicht nur um die Kampfmannschaft kümmern, sondern sein Fachwissen auch im Nachwuchs und in in die zweite Mannschaft einfließen lassen. Als Trainer war Glieder bisher unter anderem bei Vorwärts Steyr und Grödig. Auch am Kader wird sich bei Wals-Grünau einiges ändern: In Zukunft will man in der Salzburger Liga mit zumindest 50 Prozent eigenen Talenten bestehen, das Ziel Regionalliga will man aber trotzdem nicht aus den Augen verlieren.

Im Vorstand wird es auch Veränderungen geben: Der Gastronom Gustl Rauter, der den Kontakt zu Glieder herstellte, wird Norbert Bauer als Obmann ersetzen. Bauer wird zukünftig als Präsident fungieren.

Quelle: ligaportal.at / Foto: sulzi59.com