Montag, 18. Juni 2012

Grünau krönte sich im Finalkrimi zum Meister

Präsident & Spieler warteten Minuten
auf die erlösende Nachricht !!!
Spektakulär - Grünau musste nach dem 3:0-Sieg in Anthering noch einige Zeit zittern, denn der SAK unterlag erst in letzter Minute gegen Hallwang.

Insgesamt 1000 Zuschauer reisten am vergangenen Samstag zum mit Spannung erwarteten Salzburg Liga Finale. 500 nach Anthering, wo Grünau im Titelkampf siegen musste. 500 fanden den Weg ins Nonntal, wo der SAK gegen Hallwang mit einem Sieg den Titel sichern können. Spielerisch boten beide Saison-Highlights nur wenig.

Grünau ging nach zwei Abwehrpatzern von Anthering früh mit 2:0 in Front, Michael Prötsch (8.) und Benjamin Taferner (28.) sorgten somit bald für klare Verhältnisse, Sadat Hamzics 3:0 (85.) war nur mehr Ergebniskosmetik. Grünau agierte clever, eiskalt und ließ den Hausherren keine Chance. Als Schiedsrichter Haso Hamzic den Schlusspfiff ertönen ließ, war der Jubel aber gedämpft: Die Pflicht war erfüllt, Hallwang musste zeitgleich beim SAK noch für die Kür sorgen.

Die Gäste gingen im Nonntal durch zwei ideal herausgespielten Tore von Jürgen Scheffenacker (10.) und Alexander Francic (48.) in Führung. Der SAK agierte nervös und wirkte ideenlos. Erst das 1:2 durch Walter Larionows (76.) ließ die Nonntaler wieder hoffen. Als Alfred Zieher in seinem letzten Karrierespiel im Strafraum zu Fall gebracht wurde, entschied Referee Bernd Hirschbichler auf Elfmeter. Larionows (85.) behielt die Nerven - 2:2.

In Anthering war das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits zu Ende, die Mitteilung des Stadionsprechers vom Ausgleich der Nonntaler sorgte aber für Nervosität. Grünau-Coach Rene Pessler schildert den Moment: "Es war eine echt blöde Situation. Ein Treffer hätte den SAK wieder gereicht. Keiner wusste, was los war." Bis zum Zeitpunkt, als der Grünauer Benjamin Taferner aus der Kabine rannte und schrie: "3:2 für Hallwang, wir sind Meister!" In Salzburg Nonntal sorgte Stefan Kirzenberger in de r93. Minute nämlich nach einem Konter für die Entscheidung zugunsten der Hallwanger.

Grünau ist damit nach 30 Runden erstmals an der Spitze der Salzburger Liga. Der beste Kader hat sich verdient durchgesetzt. Pessler zollt aber auch seinem Ex-Klub Respekt: "Eine tolle Saison des SAK, ich gratuliere dem Trainer und dem Team. Am Ende waren wir glücklicher, aber wir sind auch nicht unverdient Meister."

Quelle: Salzburger Nachrichten / Foto: WSU12